top of page

Hier erfahrt ihr mehr über den Bergführer Wolfi Schupfer
 

Nach Jahren des Kennenlernens vieler Gebiete in den Alpen und
rund um den Globus wurde es Zeit, zu den Wurzeln zurück zu kehren.

Die Wurzeln, wo die Liebe zu den Bergen begann, die Wurzeln, die in den Bergen der Hohen Tauern liegen!

Schon als Kind durfte ich mit meinem Vater die Berge der Tauern erkunden und im Winter bei Kursen der Lawinenhunde dabei sein.
Meine alpinen Kenntnisse und Fähigkeiten  wurden bei der Ausbildung zum Heeresbergführer und Flugretter beim Bundesheer stark verbessert.
Zählt diese Ausbildung beim österreichischen Bundesheer zur Besten in ganz Europa.

Einige rassige Klettertouren im Wilden Kaiser, Lienzer Dolomiten, Sextener Dolomiten, Hochschwab, Dachstein, Hohe Tauern 

fanden zu dieser Zeit den Eintrag in mein Tourenbuch.

Meine Ausbildung zum staatlichen Berg-und Skiführer absolvierte ich 1997.
Seither durfte ich viele Gäste auf den Bergen der Alpen und darüber hinaus begleiten.
Somit habe ich den perfekten Beruf gefunden, der mich mit Leidenschaft an alle Aufgaben heran gehen lässt.

Seit nunmehr 13 Jahren verbringe ich einige Wochen des Winters in Norwegen für Skitouren und Schneeschuhwandern mit Gästen. 
Die Lofoten wurden dadurch schon zu meiner zweiten Heimat.

2015 erweiterte ich meine seiltechnischen Kenntnisse mit der Ausbildung zum Industriekletterer mit den
IRATA Kurs  Level 1.
Diese Ausbildung ermöglicht mir seiltechnische Zugänge zu Arbeitsplätzen in der Höhenarbeit.

 

Somit möchte ich bergbegeisterte Gäste zu den schönsten Plätzen der heimatlichen Berge führen, wo sie die Gemütlichkeit, Geselligkeit,
die urige Mentalität der Hüttenwirte und Gleichgesinnten kennen lernen und unvergessliche Stunden dabei erleben können.

 

 

Beruf:                    Berg- und Schiführer
 
Ausbildung:          
Heeresbergführer/Flugretter                        1994
                             staatlich geprüfter Berg- und Schiführer      1997
                             IRATA Level1                                             
 2015
 
Lebt in:                  6306
Söll
 
Führungen:           Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Schweiz, Frankreich, Korsika, Norwegen,
                             Kosovo, Mazedonien, Albanien, Ecuador, Chile, Argentinien, Russland, Tansania, Kirgistan

 


                            
 

Erschließer u. Betreiber der Klettergärten  beim Arthur v. Schmid Haus im Dösental/Mallnitz
2006/07 Bau des Klettersteig über die S-Wand zum Säuleck "E"
Bau des Klettergartens beim ehemaligen Bahnhof Obervellach
Sanierung des Überganges Lassacher Winkelscharte im Hochalmgebiet

 

Die Hohen Tauern bieten den idealen Spielraum, um den Gästen
die "Faszination Berge" näher zu bringen.  Ausbildung und Führungstouren
in der heimischen Bergwelt, sollen das Rüstzeug für weitere große Ziele sein.

 

Wie oft warst du am... diese Frage wird mir sehr oft gestellt.
Meine Antwort: Ich zähle meine Gipfelerfolge nicht!
Es ist nicht so wichtig, wie oft ich am Großglockner stand, oder auf 5/6/7000m...
Ich weiß nur meine nicht erreichten Gipfelversuche mit Gästen, um die es mir dann wirklich Leid tut.

 

Wolfi Schupfer 

 

Hauning 7

6306 Söll  

+43 664 6405534

wolfi@tauern-mountainguide.com

bottom of page